HÖRPORTFOLIO FÜR DIE UNTERSTUFE
Weitere Projekte in
der Übersicht
Pädagogische Hochschule: Hörportfolio für die Unterstufe
Zuhörkompetenz ist die Schlüsselkompetenz fürs Lernen. Dennoch gibt es bis anhin kein Instrument zur Lernstandserhebung und Förderung von Zuhörkompetenzen für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.
Durch dieses Projekt soll ein innovatives und zuverlässiges Diagnose- und Förderinstrument etabliert werden, um individualisiertes, mobiles und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Dafür wird ein didaktisch und digital neues Format entwickelt: Hörportfolios, die via QR-Codes mit Audiodateien verknüpft sind. Das Zuhören wird so erstmals zum fassbaren Gegenstand des Austauschs zwischen Schülern und Lehrperson und damit beurteil- und förderbar.
PROJEKTLEITUNG
Ursula Käser-Leisibach
Claudia Zingg Stamm
PROJEKTFAKTEN
BETEILIGTE HOCHSCHULEN
Pädagogische Hochschule FHNW