ASGD Projektvisualisierung.png

der Übersicht

«ACH SO GEHT DIES!»
(ASGD-WORKSHOPS)

Hochschule für Technik mit Pädagogischer Hochschule: «Ach so geht dies!» (ASGD-Workshops)

Grosse Sprachmodelle oder LLMs sind eine Variante von generativer künstlicher Intelligenz (KI), die insbesondere durch ChatGPT in beeindruckender Geschwindigkeit an Bedeutung gewonnen haben.

Die Hochschule für Technik und die Pädagogische Hochschule entwickeln gemeinsam mit dem Verein «Youth Intelligence Agency» (YIA) eine Methode zur Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen, um sie – auch im Hinblich auf eine sich wandelnde Berufswelt – zu befähigen, die Möglichkeiten von LLMs adäquat einzuschätzen und diese sinnvoll einzusetzen.

PROJEKTLEITUNG

Prof. Dr. Samuel Fricker

Dr. Fernando Benites

Prof. Dr. Dorit Assaf

PROJEKTFAKTEN

BETEILIGTE HOCHSCHULEN

Hochschule für Technik FHNW

Pädagogische Hochschule FHNW

TESTIMONIAL

"Wir möchten uns herzlich bei der FHNW-Stiftung für die freundliche Unterstützung bedanken. Mit Hilfe der Förderung können wir ein Vorgehen entwickeln, mit dem Kinder und Jugendliche lernen, verantwortungsvoll mit künstlicher Intelligenz (KI) umzugehen. Diese Kompetenzen sind eine wichtige Grundlage zur Akzeptanz von KI-Technologien, die unsere Gesellschaft disruptiv verändern."