Projekt_Visualisierung_Basil_Gasser.jpg

Weitere Projekte in

der Übersicht

INKLUSIVES 3D-DRUCKPROJEKT FÜR ORTHOPÄDISCHE KINDERSCHUHE

Hochschule für Gestaltung und Kunst mit Hochschule für Life Sciences: Inklusives 3D-Druckprojekt für orthopädische Kinderschuhe

Orthopädische Kinderschuhe unterstützen die kindliche Fussentwicklung, indem sie gezielt Fehlstellungen und Dysfunktionen korrigieren. Die Herausforderung besteht darin, dass die aktuelle Ästhetik dieser Schuhe zu Stigmatisierung und Akzeptanzproblemen führen kann.

Deswegen setzt das Forschungsprojekt auf einen kollaborativen Innovationsprozess aus drei Perspektiven (Medical Additive Manufacturing, User-Centered Design und der Expertise eines externen Partners) und auf die Zusammenarbeit mit ergotherapeutischen Fachkräften, orthopädischen Fachleuten, Organisationen für Menschen mit Behinderungen sowie mit Sozialversicherungen.

Prof. Nicole Schneider

Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW

Hochschule für Life Sciences FHNW

TESTIMONIAL

"Wir danken der Stiftung FHNW herzlich für die Förderung unseres inklusiven 3D-Druckprojekts für orthopädische Kinderschuhe. Mit Ihrer Unterstützung können wir innovative Lösungen für medizinische Additive Manufacturing, nutzerzentriertes inklusives Design und Expertise aus verschiedenen Bereichen schaffen."