FHNW

STIFTUNG

DIE STIFTUNG

IM ÜBERBLICK

Engagierte Privatpersonen und Unternehmen fördern in der Stiftung FHNW gemeinschaftlich die exzellente Bildung junger Menschen, lebenslanges Lernen und praxisorientierte Forschung für Gesellschaft, Wissenschaft und Unternehmen.

Sie fördern die Fachhochschule Nordwestschweiz und damit unsere Region der vier Kantone Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt und Solothurn.

Sie initiieren Innovationen, fördern das Aussergewöhnliche und stärken unseren Bildungsraum.

Sie sind die Stiftung FHNW.

STIFTUNGSZWECK

Zweck der gemeinnützigen Stiftung FHNW ist die Förderung der Lehre sowie der Forschung und Entwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Die Stiftung FHNW unterstützt die FHNW bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Verantwortung und schafft eine dauerhafte Bindung zu Personen und Organisationen im Umfeld.

NUTZEN SCHAFFEN

Die Stiftung FHNW leistet durch ihre Tätigkeit zusammen mit der FHNW einen erkennbaren und nachhaltigen Beitrag für erfolgreiche kulturelle, soziale, technische, umweltbezogene und wirtschaftliche Entwicklungen und Innovationen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von Projekten im Bereich der strategischen Felder und Entwicklungspläne der FHNW, namentlich in den Bereichen Lehre sowie Forschung und Entwicklung. Bei ihren Förderaktivitäten geht die Stiftung FHNW auf die spezifischen Bedürfnisse der Gesellschaft ein.

Die Stiftung FHNW verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.

IM FOKUS

Endress+Hauser Gruppe

Urs Endress

Präsident der StiftungFHNW

DIE ORGANISATION

Die Stiftung FHNW ist eine rechtlich selbstständige, unabhängige Stiftung, untersteht der Stiftungsaufsicht des Kantons Aargau und ist im Handelsregister eingetragen.
Wir helfen durch gezielte Förderung, tragfähige Brücken zu bauen zwischen den Errungenschaften der Vergangenheit, den aktuellen Erkenntnissen der Gegenwart und den neuen Anforderungen der Zukunft.
Wir sponsern förderungswürdige Ideen und Projekte und ermöglichen nach Kräften optimalen Wissenstransfer.

STIFTUNGSRAT

Der Stiftungsrat ist oberstes Organ der Stiftung FHNW. Er setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertretern der FHNW zusammen und ist für die strategische Führung der Stiftung FHNW verantwortlich.

GESCHÄFTSSTELLE

Die Geschäftsstelle führt die operativen Geschäfte der Stiftung FHNW im Auftrag des Stiftungsrates und ist die Schnittstelle zur FHNW.

VERGABEKOMMISSION

Die Vergabekommission beurteilt Anträge zur Projektförderung entlang der Vorgaben der Spenderinnen und Spender und des Stiftungsreglements. Die Mittelvergabe erfolgt im Rahmen der durch den Stiftungsrat übertragenen Kompetenzen.

Die Vergabekommission wird vom Stiftungsrat gewählt und setzt sich ebenfalls aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie der FHNW zusammen. Fachexpertinnen und Fachexperten können zur Beurteilung von Anträgen hinzugezogen werden.

Ralf Dümpelmann

Fachhochschulrat FHNW

Alexander Jung

Giroud Olma AG

Olivier Aebi

Gruner AG

Christoph Boss

Indorsia Pharmaceuticals Ltd.

Josef und Margrit Killer-Schmidli Stiftung

Bernhard Engesser

J. & T. Müller-Stiftung

Reto Naef

Novartis Pharma AG

Derek Brandt

Sensile Medical AG

Werner Fehlmann

Siemens Schweiz AG

Daniel Probst

Solothurner Handelskammer

Andreas Egger

Stiftung zur Förderung der Fachhochschule Aargau für Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bereich Technik

Thomas Sommerhalder

JAHRESEVENTS

JAHRESEVENT 2020

Jahresevent 2020 entfällt wegen Corona-Virus

Aufgrund der Corona-Situation konnte der Stiftungs-Event vom 17. Juni 2020 bedauerlicherweise nicht durchgeführt werden. Umso grösser ist die Vorfreude auf den nächsten Jahresevent vom 23. Juni 2021 an der FHNW in Olten.

Präsentation zweier digitaler Förderprojekte an der Stiftungsratssitzung

Die Stiftungsräte informierten sich im kleinen Rahmen trotz des abgesagten Jahresevents gleichentags über zwei digitale Förderprojekte an ihrer Sitzung in Olten, um sich ein Bild über die Innovations-Impulse der eingegangenen Spenden zu machen:

• Anna-Lena Roos, Hochschule für Angewandte Psychologie und Irena Müller-Brozovic, Hochschule für Musik stellten ihr Projekt «HEI Wohlen!» vor: Die digitalen interaktiven Hörspaziergänge von und mit Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Wohlen AG wurde dank der Unterstützung der Stiftung erfolgreich durchgeführt. Seit der Vernissage an der Kantonsschule Wohlen am 7.11.20 bis zur Schliessung der Schule im März 2020 wurde das Angebot von rund 100 weiteren Personen genutzt.

• Wie werden Klein- und Kleinstorganisationen im Sozialbereich digital fit? Dieser Frage ging das von der Projekt "Up2gether! Digitale Transformation in sozialen Kleinst- und Kleinorganisationen initiieren" nach. Sarah M. Bestgen von der Hochschule für Soziale Arbeit präsentierte das Ergebnis des Projektes mit einem interessanten Praxis-Beispiel.

Auch der Stand der weiteren laufenden Förderprojekte wurde an der Sitzung ausgetauscht.

GESCHICHTE

DER STIFTUNG

GRÜNDUNG

Die Stiftung FHNW wurde am 28. April 2010 in Brugg gegründet.

Sie hilft, herausragende und exzellente Projekte in Lehre, Forschung und Entwicklung zu verwirklichen.

Sie unterstützt das Networking und damit die Abstimmung zwischen den Angeboten der FHNW und den Anforderungen der Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

Es werden Plattformen für die FHNW geschaffen, um ihre Dienstleistungen und Projekte zu präsentieren und nachhaltig zu positionieren.

Die Stiftung FHNW ersetzt aber keinesfalls die Mittel der öffentlichen Hand, die für den ordentlichen Betrieb der FHNW nötig sind.

PUBLIKATIONEN

JAHRESBERICHTE

WURZELN

Die Förderung von Innovationen ist den Menschen und Unternehmen der Nordwestschweiz seit Generationen ein wichtiges Anliegen. Ihr Engagement unterstützte bereits die Vorgängerinstitutionen der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in den jeweiligen Kantonen und Fachbereichen.

Mit dem Zusammenschluss und der Gründung der FHNW wurden die einzelnen Hochschulen neu ausgerichtet und angepasst. Dies hatte ebenfalls Einfluss auf die Struktur und den Zweck der verdienten Stiftungen und Fördervereine.

Die Stiftung FHNW wurde daher spezifisch für die hochschul- und fachbereichsunabhängige Förderung der FHNW gegründet. Gemeinsam partnerschaftlich mit den teils seit Jahrzehnten etablierten Förderinstitutionen leisten wir unseren Beitrag für die Zukunft unserer Region.

Stiftungssitzung 2020