FHNW

STIFTUNG

DIE STIFTUNG

IM ÜBERBLICK

Engagierte Privatpersonen und Unternehmen fördern in der Stiftung FHNW gemeinschaftlich die exzellente Bildung junger Menschen, lebenslanges Lernen und praxisorientierte Forschung für Gesellschaft, Wissenschaft und Unternehmen.

Sie fördern die Fachhochschule Nordwestschweiz und damit unsere Region der vier Kantone Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt und Solothurn.

Sie initiieren Innovationen, fördern das Aussergewöhnliche und stärken unseren Bildungsraum.

Sie sind die Stiftung FHNW.

STIFTUNGSZWECK

Zweck der gemeinnützigen Stiftung FHNW ist die Förderung der Lehre sowie der Forschung und Entwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Die Stiftung FHNW unterstützt die FHNW bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Verantwortung und schafft eine dauerhafte Bindung zu Personen und Organisationen im Umfeld.

NUTZEN SCHAFFEN

Die Stiftung FHNW leistet durch ihre Tätigkeit zusammen mit der FHNW einen erkennbaren und nachhaltigen Beitrag für erfolgreiche kulturelle, soziale, technische, umweltbezogene und wirtschaftliche Entwicklungen und Innovationen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von Projekten im Bereich der strategischen Felder und Entwicklungspläne der FHNW, namentlich in den Bereichen Lehre sowie Forschung und Entwicklung. Bei ihren Förderaktivitäten geht die Stiftung FHNW auf die spezifischen Bedürfnisse der Gesellschaft ein.

Die Stiftung FHNW verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.

DIE ORGANISATION

Die Stiftung FHNW ist eine rechtlich selbstständige, unabhängige Stiftung, untersteht der Stiftungsaufsicht des Kantons Aargau und ist im Handelsregister eingetragen.
Wir helfen durch gezielte Förderung, tragfähige Brücken zu bauen zwischen den Errungenschaften der Vergangenheit, den aktuellen Erkenntnissen der Gegenwart und den neuen Anforderungen der Zukunft.
Wir sponsern förderungswürdige Ideen und Projekte und ermöglichen nach Kräften optimalen Wissenstransfer.

STIFTUNGSRAT

Der Stiftungsrat ist oberstes Organ der Stiftung FHNW. Er setzt sich aus den Stifterinnen und Stiftern aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertretern der FHNW zusammen und ist für die strategische Führung der Stiftung FHNW verantwortlich.

GESCHÄFTSSTELLE

Die Geschäftsstelle mit Karin Heimann führt die operativen Geschäfte der Stiftung FHNW im Auftrag des Stiftungsrates und ist die Schnittstelle zur FHNW.

VERGABEKOMMISSION

Die Vergabekommission beurteilt Anträge zur Projektförderung entlang der Vorgaben der Spenderinnen und Spender und des Stiftungsreglements. Die Mittelvergabe erfolgt im Rahmen der durch den Stiftungsrat übertragenen Kompetenzen.

Die Vergabekommission wird vom Stiftungsrat gewählt und setzt sich ebenfalls aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie der FHNW zusammen. Fachexpertinnen und Fachexperten können zur Beurteilung von Anträgen hinzugezogen werden.

Stifterinnen und Stifter

Girod Olma AG

Giroud Olma AG

Olivier Aebi

Gruner AG

Bernhard Berger

Handelskammer beider Basel

Georg Rüedi

Idorsia Pharmaceuticals Ltd

J. & T. Müller-Stiftung

Josef und Margrit Killer-Schmidli Stiftung

Michaela Kneissel

Novartis Pharma AG

Pablo de Matos

Lonza AG

Werner Fehlmann

Siemens Schweiz AG

Daniel Probst

Solothurner Handelskammer

Andreas Egger, Vorsitzender der Vergabekommission

Stiftung zur Förderung der Fachhochschule Aargau für Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bereich Technik

Andreas Voser

Jahresevent 2018

JAHRESEVENTS

JAHRESEVENT 2022

Von Diabetes, digitaler Selbsteinschätzung und vom Roboter QT in der Sozialen Arbeit

​Am Jahresevent 2022 wurde der bisherige Präsident Urs Endress mit grossem Applaus für sein langjähriges Engagement von seinem Nachfolger Jürg F. Erismann, dem Direktionspräsidenten Crispino Bergamaschi, den anderen Stiftungsratsmitgliedern und den Spendenden im Campus der Künste Basel offiziell verabschiedet. Anschliessend wurden drei Förderprojekte präsentiert, welche die Themenvielfalt und die interdisziplinäre Arbeitsweise der FHNW dokumentieren:

•   «Mikrobiome - potenzielle Biomarker bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes» von Dominik Meinel, Hochschule für Life Sciences

• «Digitale Selbsteinschätzung von Jugendlichen» von Ursula Hochuli Freund, Hochschule für Soziale Arbeit; Benedikt Jäggi, Hochschule für Gestaltung und Kunst; Norbert Seyff, Hochschule für Technik

• «Roboter in der Sozialen Arbeit» von Sarah Bestgen, Hochschule für Soziale Arbeit; Michelle Rüegg, Hochschule für Angewandte Psychologie

Die Rundgänge durch die Werkstätten und die Vorstellungen von studentischen Arbeiten der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW bildeten einen eindrücklichen Rahmen für den Jahresevent.

GESCHICHTE

DER STIFTUNG

GRÜNDUNG

Die Stiftung FHNW wurde am 28. April 2010 in Brugg gegründet.

Sie hilft, herausragende und exzellente Projekte in Lehre, Forschung und Entwicklung zu verwirklichen.

Sie unterstützt das Networking und damit die Abstimmung zwischen den Angeboten der FHNW und den Anforderungen der Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

Es werden Plattformen für die FHNW geschaffen, um ihre Dienstleistungen und Projekte zu präsentieren und nachhaltig zu positionieren.

Die Stiftung FHNW ersetzt aber keinesfalls die Mittel der öffentlichen Hand, die für den ordentlichen Betrieb der FHNW nötig sind.

PUBLIKATIONEN

JAHRESBERICHTE

WURZELN

Die Förderung von Innovationen ist den Menschen und Unternehmen der Nordwestschweiz seit Generationen ein wichtiges Anliegen. Ihr Engagement unterstützte bereits die Vorgängerinstitutionen der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in den jeweiligen Kantonen und Fachbereichen.

Mit dem Zusammenschluss und der Gründung der FHNW wurden die einzelnen Hochschulen neu ausgerichtet und angepasst. Dies hatte ebenfalls Einfluss auf die Struktur und den Zweck der verdienten Stiftungen und Fördervereine.

Die Stiftung FHNW wurde daher spezifisch für die hochschul- und fachbereichsunabhängige Förderung der FHNW gegründet. Gemeinsam partnerschaftlich mit den teils seit Jahrzehnten etablierten Förderinstitutionen leisten wir unseren Beitrag für die Zukunft unserer Region.